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Infos zur Anmeldung bei Lernen & Wissen

Nach Ihrer Kontaktaufnahme vereinbaren wir einen Lerntermin, zu dem Ihr Kind zwei kostenlose und unverbindliche Schnupperstunden wahrnehmen kann. Danach können Sie und ihr Kind zu Hause entscheiden, ob es unsere Schule weiter besucht.


Sollten Sie von unseren Lehrqualitäten überzeugt sein, vereinbaren wir einen festen Lerntermin mit Ihnen. Ihr Kind besucht uns dann regelmäßig (einmal oder zweimal pro Woche) für jeweils zwei Schulstunden (90 min). Die Zeitfenster dafür sind werktäglich von

13.30 - 15.00 Uhr  --  15.00 - 16.30 Uhr  --  16.30 - 18.00 Uhr


Dieser feste Termin soll als regelmäßige Insel für entspanntes Lernen stehen. Aktuelle Themen üben und vertiefen, Vorbereitung auf Tests und Klassenarbeiten. Was gibt es für Fragen? Lerntechnische Lücken aus vergangenen Zeiten? Hausaufgaben werden gemacht und Grundlagen gefestigt. Unsere Lernbibliothek bietet zu jedem Thema eine Fülle von Inspiration und Übung.

Grundsätzlich haben wir das ganze Jahr über geöffnet, auch in den Ferien. Nur in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr und im Monat August ist unsere Schule geschlossen. In dieser Zeit findet kein Unterricht statt - keine Kosten für Sie.
 

110 Euro monatlich für 2 Schulstunden pro Woche
(8-10 Schulstunden / Monat)

159 Euro monatlich für 4 Schulstunden pro Woche
(16-20 Schulstunden / Monat)

Unsere Anmeldebedingungen in Kürze:

3 Monate Mindestlaufzeit
(Ausnahme, wenn Abschlussprüfung früher ansteht)

danach: 1 Monat Kündigungsfrist ab Eingang d. Abmeldung
Info: 0751 - 13174 (Montag bis Freitag, 14 bis 17 Uhr)       oder     info@lernen-und-wissen.net
Wann ist Nachhilfe sinnvoll, wann nicht?

Schlechte Noten führen oft zur Frustration, gute Noten motivieren den Schüler. Nachhilfe ist sinnvoll, wenn der Schüler bereit ist, zusätzliche Zeit zur Verbesserung seiner Noten zu investieren, auch wenn das bisweilen anstrengend ist. Ein von den Eltern zur Nachhilfe genötigtes Kind lernt nicht nur schlechter, Trotzhaltung kann für alle Beteiligten ein negatives Klima schaffen.
 
Nachhilfeunterricht ist ohne die Bereitschaft des Schülers nicht sinnvoll.
Deswegen unsere Schnupperstunde ohne jegliche Verpflichtung - der Schüler soll sich bei uns wohlfühlen und in einer Lernumgebung produktiv arbeiten können. Schwäche darf gezeigt werden kann, ohne Kritik und Mahnung zu provozieren. Was übrigens nicht ausschließt, den Schüler bei gegebenem Anlass zu konzentriertem Arbeiten zu ermahnen.

Die steigende Nachfrage nach Nachhilfe- und Förderunterricht

Außerschulischer Unterricht für Schüler öffentlicher Schulen hat sich in den letzten Jahrzehnten weltweit zu einer stetig wachsenden Branche entwickelt. Gründe dafür gibt es vielerlei. Ein Ansatz ist, in den Strukturen der Leistungsgesellschaften selbst zu suchen.


Öffentliche Schulen haben in der Regel nicht die Möglichkeit, sich individuell um jeden einzelnen Schüler zu kümmern. Hat ein Schüler schulische Probleme in bestimmten Fächern, so ist eine Hilfe vom Lehrer nur bedingt zu erwarten - dieser hat den Stoffplan zu erfüllen und kann sich bestenfalls nur aus zeitlichen Gründen nur bedingt mit jedem einzelnen Schüler auseinanderzusetzen.

Eine der Aufgaben einer öffentlichen Schule ist es, den Schüler auf das Leben danach vorzubereiten - auf ein Leben als Schüler auf einer weiterführenden Schule (Realschule, Gymnasium, Berufskolleg), auf eine Ausbildung, auf ein Studium oder auf eine Tätigkeit im Berufsleben. Dort gelten die in jeder Leistungsgesellschaft vorherrschenden Mechanismen von Wettbewerb und Verdrängung. Schule soll fördern, aber sie bewertet auch. Am Ende stehen Noten im Raum, wie auch immer sie entstanden sind.

Eine schlechte Note sendet einem Schüler ein Warnsignal. Viele schlechte Noten, speziell in einem Fach, sorgen für Frustration. Der Grund für schlechte Schulnoten lässt sich oft nicht einfach fassen. Sicher, beamtete Lehrer öffentlicher Schulen sind nicht selten schlicht unfähig (nicht alle). Der BEQUEME UND UNMOTIVIERTE LEHRER ist ein oft gemaltes Bild, aber nicht immer zutreffend. Die Didaktik eines Lehrers kann große Teile seiner Schülerschaft erreichen - immer aber wird es Schüler geben, die nicht klarkommen damit.




Was denken wir, wenn wir den Schüler fragen? Wer will einem Kind verübeln, dass es kein großes Interesse an Mathematik hat, schon gar wenn dies ihm durch entsprechende Noten vermittelt wurde? Dass es kein Interesse am Schreiben eines Aufsatzes hat, am Austüfteln von grammatischen Spitzfindigkeiten?

Selbst bei den Klassenbesten besteht dieses Interesse am Stoff meist nur in begrenztem Ausmaß. Aber diese SEHR GUTEN Schüler wissen, dass guten Noten nur aus dem Bearbeiten des Lernstoffs resultieren, auch wenn dieser nicht von Interesse ist. Das ist eher die Ausnahme - meist lernen und üben Kinder in Problemfächern nur wenig und mit Widerwillen. So sind Kinder in solchen Sachen - sie sind wie wir.

Geregeltes Lernen zu einem festen Zeitpunkt ist eine der Grundlagen von Nachhilfe- und Förderunterricht. Der Schüler kann sich für dieses Zeitfenster Fragen und Unklarheiten bereithalten, die gezielt erklärt und vertieft werden. Grundlagen werden wiederholt und mit dem aktuellen Stoff verknüpft.

Lernen bedingt eine Situation ohne Druck - im besten Fall generiert sie tatsächlich neue Freude am Lernen. Deswegen Kleingruppen: Kinder und Jugendliche lernen gern in Gruppen.

Eine geeignete Lerngruppe vermittelt dem Kind fast immer eine bessere Lernsituation als der Einzelunterricht, wo die andauernde Konfrontation mit dem Lehrkörper (NachhilfelehrerIN, neben dem Schüler sitzend) oft als überladen wahrgenommen wird.


Testen Sie uns, ohne Risiko. Und danach: Zuhause entscheiden Sie und ihr Kind ob unsere Bildungsdienstung weiter für sich nutzen möchten.

Lernen & Wissen

Der neue Mathematik Realschulabschluss 2021

Erstmals gibt es 2021 an Realschulen in Baden Württemberg einen sogenannten hilfsmittelfreien Teil als Bestandteil der Abschlussprüfung (Termin der Hauptprüfung: 20. Mai 21, Nachprüfung: 23. Juni 21). Schüler müssen also ohne jegliche Hilfsmittel (Taschenrechner, Formelsammlung) diesen Aufgabenteil bearbeiten, der zeitlich etwa 30 Minuten einnimmt. Den hilfsmittelfreien Teil gab es bisher bereits bei anderen Abschlüssen wie Hauptschulabschluss oder Abitur.
Natürlich ist der hilfsmittelfreie Teil so gestaltet, dass die Schüler diesen mit Grundkenntnissen der Mathematik lösen können. Es müssen also keine komplizierten Formeln auswendig gelernt werden, einfache Formeln wie z. B. der Flächeninhalt eines Rechtecks oder der Satz des Pythagoras müssen allerdings sitzen. Auch die Grundrechenarten müssen ohne Taschenrechner angewendet werden.

Lernen & Wissen wird, sobald Musteraufgaben zum neuen Realschulabschluss veröffentlicht sind, Anwendungsbeispiele auf dem Lernchannel vorstellen.